Allergien

Allergien nehmen eindeutig zu. Sie können neben schweren Symptomen, die Lebensqualität stark einschränken und lebensbedrohende Krankheiten verursachen. Außerdem kann sich aus einem oft harmlosen allergischen Schnupfen durch Etagenwechsel ein schweres Asthma entwickeln. Risikofaktoren sind bereits bekannte Allergien und Atemwegserkrankungen in der Familie oder bei Verwandten.

Zur Diagnose einer Allergie werden die folgenden Tests gemacht:

• Bestimmung der spezifischen Allergieantikörper in unserem eigenen, modernen Labor mittels Immuno-CAP Lungenfunktion
  • Allergiehauttests (Prick, Intrakutationstestung/Pricktoprick mit nativen Allergenen/Reibetest/Scratchtest/Patchtest)
  • Nasale und bronchale Provokationsmessung
  • Patchtest

Therapie

Nach dem Informationsgespräch erfolgt in der Regel die Behandlung durch eine spezifische Immuntherapie. Bei dieser Hyposensibilisierung werden dem Körper unter ärztlicher Leitung meist über drei bis fünf Jahre Allergene zugeführt. Die Erfolgsraten hierbei sind sehr hoch. Diese Therapie wird nach umfangreicher und sorgfältiger Diagnostik speziell und individuell für jeden Patienten ausgewählt.

• Behandlung mit Spritzen = subkutane Immuntherapie (SCIT)
  • Behandlung mit Tropfen oder Tabletten über die Mundschleimhaut = Sublinguale Immuntherapie (SLIT)

Telefonisch oder über unser Kontaktformular können Sie mit uns einen Termin vereinbaren.

Wir beraten Sie gerne.

Was ist bei der Therapie zu beachten?

Subkutane spezifische Immuntherapie (SCIT) / Hyposensibilisierung

Sie können für die Hyposensibilisierung ohne Termin zu den Öffnungszeiten  in unsere Praxis kommen. An diesen Tagen sollte sportliche Belastung vermieden werden. Bei Infekten sollte der Termin nicht wahrgenommen und nach Abklingen dieser wiederholt werden.

Nach der Spritze sollten Sie 30 Minuten zur Überwachung in der Praxis bleiben. Weitere Informationen bekommen Sie im persönlichen Gespräch.

Sublinguale spezifische Immuntherapie

Diese Therapie können Sie bequem zuhause durchführen. Die Allergene müssen dabei täglich entsprechend der Empfehlung des Arztes angewendet werden.

Weiterführende Informationen

Auf den folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Allergie: