Modernste Diagnostik für Sie in unserem Labor

Hier finden Sie das Spektrum unserer Diagnostik in der Übersicht:

Lungenfunktion
Im Zentrum unserer Diagnostik steht die Überprüfung durch eine Lungenfunktion (Ganzkörperplethysmographie/ Diffusionstestung/Messung der Atemmuskelkraft mit Provokationstestung und Bronchospasmolyse). Zudem können wir den Sauerstoffgehalt im Blut mittels Blutgasanalyse feststellen.

NO-Messung
Ein modernes Verfahren zur Messung der Atemwegsentzündung ist die Bestimmung von Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft. Insbesondere bei Abklärung von Symptomen wie Husten, Atemwegsbeschwerden sowie Asthma und COPD sollte diese Untersuchung gemäß den aktuellen Empfehlungen erfolgen. Da diese Untersuchung derzeit nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird, besteht die Möglichkeit, bei uns diese zu einem reduzierten Preis von 25 Euro inklusive Materialkosten und Beratung durchführen zu lassen. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Patienteninformation NO-Messung

Labor
Im hauseigenen Labor können wir Allergieantikörper gegen alle relevanten Allergene, Entzündungswerte, Tumormarker und Autoimmunmarker bestimmen.

Röntgen
Mit Hilfe eines Röntgenbildes der Lunge können wir  unter anderem strukturelle Lungenerkrankungen, akute Lungenentzündungen, einen Kollaps der Lunge (Pneumothorax) und Lungentumore ausschließen.

Allergie
Allergische Erkrankungen werden durch umfangreiche Allergietests festgestellt.

Ultraschall
Mit unserem modernen Ultraschallgerät (Sonographie) können Wasseransammlungen im Rippenzwischenraum (Pleura) dargestellt werden und mittels Echokardiographie mögliche Herzklappenfehler und Lungenhochdruck (Cor Pulmonale/pneumonale Hypertonie)  festgestellt werden.

Spiroergometrie
Bei gutachterlichen Fragestellungen  besteht zur Abklärung der Ursache der Atemnot und Leistungseinschränkung die Möglichkeit der Spiroergometrie einschließlich Blutgasanalyse und Lactatmessung.